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Astrid Hofemann (Büro)
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Kommunikation

Rhetorik, Dialektik, Gesprächsführung, Konfliktmanagement
 

Die unten angeführten Module entspringen unseren langjährigen Erfahrungen und haben sich bei verschiedenen Kunden bewährt. Jedes Modul kann für sich stehen oder im Rahmen einer Kommunikationsreihe eingesetzt werden.

Jeden unserer Teilnehmer individuelle zu fördern und zu entwickeln, ist der Grundgedanke unserer Arbeit. Deshalb stimmen wir schon im Vorfeld Inhalte und Anzahl der Trainings mit unseren Kunden so ab, wie es die Situation in ihrem Hause erfordert. Am Ende ist entscheidend, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte in der Praxis erfolgreich anwenden können.
 
 

Unsere Thesen

  • Rhetorik ist die Kunst, Menschen zum Zuhören zu bewegen.
  • Dialektik ist die Kunst, auf jede Gesprächssituation angemessen zu reagieren
  • Gesprächsführung ist die Kunst Menschen zuzuhören
  • Konfliktmanagement ist die Kunst im Konflikt Chancen zu entdecken und sie als Voraussetzung für Veränderung anzuerkennen.

Das Ziel unserer firmeninternen Trainings und Workshops zum Thema „Kommunikation“ ist, dass die Teilnehmer lernen, souveräner und gelassener vor anderen Menschen zu reden und angemessen mit den verschiedensten Gesprächssituationen umzugehen, dabei authentisch zu bleiben, eigene Ideen zu transportieren, fremde Argumente zu hören und in Gesprächen zu Ergebnissen kommen, die von allen Teilnehmern getragen werden.
 

Zielgruppe

Teams
 

Situation

Präsentation, Fachvortrag, persönliche Stellungnahme, Kommentar, Tischrede, Vorstellungsrede, Diskussionen, Debatten, Einzelgespräche mit Mitarbeitern, Verhandlungssituationen, kritische Gespräche.
 

Methode

Wie unsere offenen Trainings sind auch unsere firmeninternen Trainings und Workshops so konzipiert, dass sie sowohl die sachlich-rationale Ebene wie auch die emotionale Ebene der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berühren.
Wir erklären, wenn es fachliche Lücken gibt, wir berichten aus unseren Erfahrungen, wenn es darum geht Vorgehensweisen transparent zu gestalten und wir sorgen dafür, dass die Teammitglieder Erfahrungen machen können, wenn es für das Gesamtverständnis der Aufgabe wichtig ist.
Individuelles Coaching und intensive Einzelgespräche der Teilnehmer mit den Trainern runden unsere Maßnahmen so ab, dass die Ergebnisse nachhaltig wirken können.
 

Vorbereitung

Im Vorfeld besuchen wir das jeweilige Unternehmen und sprechen, wenn möglich, mit einigen Mitgliedern des Teams, um deren Befindlichkeit im Bezug auf die Zusammenarbeit im Team und die anstehende Maßnahme zu erkunden. Ferner benutzen wir diesen Besuch, um uns bei dem Team vorzustellen und mögliche offene Fragen zu beantworten.
Ebenfalls besprechen wir vorab mit unserem Auftraggeber die jeweiligen Anforderungen  an das Training sowie die Rahmenbedingungen, unter denen wir das Training (oder die Trainingsreihe) durchführen können. Unsere Kunden haben jederzeit die Möglichkeit das Training mit zu gestalten.
So entscheiden wir beispielsweise gemeinsam mit unserem Kunden, ob es sinnvoll ist, das Training in einem Seminarhaus durchzuführen oder daraus eine „Outdoorveranstaltung“ zu  machen. (Beispiele für unsere „Teamentwicklung Outdoor“ finden Sie im Anhang.)
 

Nachhaltigkeit und Transfer

Wir bieten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, im Anschluss an das und Transfer Training mit unseren Trainern im direkten Kontakt zu bleiben. So können aufkommende  Fragen oder Ergänzungen unmittelbar mit den Trainern besprochen werden. Die Art und  Weise dieses Kontakts (z. B. E-Mail, Telefoncoaching) wird zwischen den Teilnehmern und  den Trainern unmittelbar vereinbart.
 

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen zu unserem Kommunikations- programm oder zu den einzelnen Trainings?

Wir beraten Sie gerne: +49 2224 98984-0
 

Der Trainingskatalog fasst einen Teil unseres firmeninternen Trainingsprogramms zusammen.

 

Fragen zu diesem Programm oder dem Aufbau von internationalen Akademiestrukturen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

 

Buchempfehlung

Das etwas andere Rhetorik-Training oder "Frösche können nicht fliegen"

Autor: Bernd-Wolfgang Lubbers
Verlag: Gabler

Weitere Informationen finden Sie hier.

KeiperRecaro GroupBASF SESchaeffler GruppeSULZERContur
KeiperRecaro Group
Mit der KeiperRecaro Group haben wir 2007/2008 das Projekt „Wertewandel“ realisiert.


Mehr Informationen gibt es hier
BASF SE
Die BASF hat uns beauftragt für alle Mitarbeiter des oberen Führungskreises ein „außergewöhnliches“ Rhetorikprogramm zu entwickeln und zu realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
Schaeffler Gruppe
Für die Schaeffler Gruppe (INA, LUK, FAG) durften wir unter anderem eine Langzeit-Teamentwicklung realisieren.


Mehr Informationen gibt es hier
SULZER

Mehr Informationen gibt es hier
Contur
Die Contur GmbH ist der ausgelagerte Personalentwicklungs- und Trainingsbereich der Continental AG. Im Auftrag der Contur GmbH haben wir innerhalb der Continental AG verschiedene Teamentwicklungsprogramme geleitet und darüber hinaus verschiedene Trainings realisiert (Rhetorik, Moderation, Konfliktmanagement).


Mehr Informationen gibt es hier