Michael
Baas

"Schwarze Zahlen kommen nicht von Menschen im roten Bereich!"
Download Profil

Profil

Jahrgang: 1961
Position: Trainer/Coach/Facilitator
Nationalität: Deutsch
Standort: Nordrhein-Westfalen/NRW
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Französisch, Englisch

Zielgruppe

Führungskräfte
Führungsnachwuchs
Fachkräfte
Interne Trainer*innen/Coaches
Teams

Schwerpunkte

Einzelcoaching:
Veränderungen und Krisen bewältigen, innere Blockaden und stresserzeugende Muster lösen

Coaching von Teams:
Gemeinsame Lösungen erarbeiten, schwierige Themen bearbeiten und Konflikte lösen

Seminare/Trainings:
Lernen in der Gruppe, Führungskräfteentwicklung, Feedback, Gesund führen, Stressbewältigung

Großgruppenmoderation:
Veränderungen in Gang und umsetzen

Vita

Mein Studium habe ich in der Bekleidungstechnik absolviert. Danach arbeitete ich 1,5 Jahre in der Arbeitsvorbereitung eines großen vollstufigen Textil- und Bekleidungsunternehmens in Österreich. Ich habe die Reorganisation der Fertigung in einem Zweigbetrieb geleitet und war verantwortlich für die Optimierung der Arbeitsplatzgestaltung und Fertigungsmethoden sowie des Betriebsmitteleinsatzes in neun Fertigungsbetrieben.

Es folgten elf Jahre Tätigkeit als Berater und Seminarleiter überwiegend in der Bekleidungsindustrie in Deutschland, Belgien, Österreich, Schweiz, Tunesien, Marokko mit den Themen Rationalisierungsberatungen, Ausbildungskonzeptionen für Führungskräfte, Einführung von QM-Systemen nach DIN EN ISO 9001.

Nach etlichen QM-Projekten und während einer Coaching-Fortbildung fiel mir auf, dass ich längst Projektleiter und Projektteams coachte, ohne dies explizit zu benennen. So entstand der Wunsch nach Weiterentwicklung in der Arbeit mit Menschen.

Ich habe dann eine 2-jährige Ausbildung in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie sowie etliche Fortbildungen rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung gemacht.

1998 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und bin seither als Trainer und Coach tätig.

Durch etliche berufliche und persönliche Krisen gelang es mir, eine hohe Resilienz zu entwickeln.

2007 wurde ich durch die Trainertätigkeit meiner Lebensgefährtin auf das Franchiseunternehmen Mrs.Sporty aufmerksam und eröffnete 2008 Mrs.Sporty in Korschenbroich. 2013 kamen zwei weitere Mrs.Sporty-Fitnesstudios hinzu.

Seit 2015 bin ich tätig bei der lubbers GmbH.

Ausbildung/Studium

Studium der Bekleidungstechnik an der Fachhochschule Sigmaringen

Berufliche Erfahrung

1,5 Jahre Leitung eines Projektes zur Reorganisation der Fertigung in der Bekleidungsindustrie

11 Jahre Beratungen und Seminare in einer Unternehmensberatung

Seit 1998 selbstständig als Trainer und Coach

Seit 2008 Inhaber Mrs.Sporty, Korschenbroich (Fitnessstudio)

Seit 2013 Mrs.Sporty, Krefeld-Uerdingen und Willich

Qualifikationen

Introvision Coaching

Dynamic Facilitation

Einjährige Ausbildung zum Facilitator

Zweijährige Ausbildung in Gruppendynamik, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

LIFO®-Analyst (LPC Products & Consulting)

Fortbildungen in Moderation, Coaching von Teams, Methodik des Einzelcoaching, Konfliktmanagement, Führungskompetenz