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Modera­tion von Meetings

Der Kollege als Moderator

In Meetings wird meist viel gesprochen und oft genauso viel aneinander vorbei geredet. Angenommen, alle wären konzentriert beim Meeting dabei und nicht mit Handy oder Laptop beschäftigt, wüsste dann jeder, wovon der andere spricht? Haben alle vom Gesagten die gleiche Vorstellung?

Damit keine Idee verloren geht und jeder sich traut, etwas einzubringen im Vertrauen darauf, dass einander mit Wertschätzung begegnet wird, macht es oftmals Sinn, eine interne Moderatorin oder einen internen Moderator einzusetzen. Jemanden, der die Fäden in der Hand und den Überblick behält und keine eigenen Interessen am Ergebnis des Meetings hat. Jemand, der die Redelöwen bremst und die Schüchternen ermuntert, am Ende zusammenfasst und das Ergebnis für alle sichtbar macht.

kurz & knapp

Format: Training
Dauer: 1-3 Tage
Personen: 8-16
Sprachen: Deutsch, Englisch
Preis: auf Anfrage

Ein Moderator oder eine Moderatorin lenkt mit bestimmten Techniken die Aufmerksamkeit der Beteiligten auf die eigenen Potenziale und damit auf die Möglichkeit, zu Lösungen beizutragen. Wenn eine Lösung erarbeitet wird, mit der sich alle identifizieren können, ist die Chance groß, dass solche Lösungen auch von allen getragen werden.

Situation

Sie haben festgestellt, dass Besprechungen in Ihrem Unternehmen häufig ineffizient verlaufen?

Aus unserer Erfahrung heraus empfiehlt es sich, für jedes Unternehmen - je nach Größe - mehrere Moderatorinnen oder Moderatoren in den eigenen Reihen zu haben.

Sie können entweder flexibel eingesetzt werden oder in eigenen Meetings in diese Rolle hineinschlüpfen.

Inhalte im Überblick

  • Was wir anstreben – was der Gesprächspartner will - nicht immer ein Widerspruch
  • Moderation ist eine Sache der Haltung – Die Rolle des Moderators
  • Die Moderation will geplant sein – Die Kernelemente des Moderationsprozesses
  • Fragen, die führen – Fragen, die weiterführen
  • Damit die Sache weitergeht – Techniken der Prozessbeschleunigung
  • Damit jeder zu Wort kommt und keine Idee verloren geht
  • Wenn es durcheinandergeht – Intervention zur rechten Zeit
  • Damit alle die Ergebnisse kennen – Protokolltechnik der Moderation

Ziele

Die Teilnehmenden kennen die Methodik der Moderation. Sie wissen, wie sie den Ablauf einer Moderation planen und den Moderationsprozess im Sinne der Aufgabenstellung gestal­ten können.

Methoden

Das Training ist eine Moderation, anhand derer die Teilnehmenden die wichtigsten Modera­tionselemente selbst erleben und im Verlauf erproben können.

Theorie-, Diskussions- und Videoelemente runden das Training ab.

Das Team

Anfrage

Format: Training
Dauer: 2 Tage
Teilnehmer: 8-16
Zertifikat: Ja

Ort: nach Absprache
Preis: auf Anfrage

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